Warum 20 Wölfe den Verkehr in Neureut aufhalten

Nachdem die Schulanfänger in der letzten Woche gelernt haben, wie sie sich am besten kleiden, um von anderen in der dunklen Jahreszeit gesehen zu werden, stand nun das Verhalten am Zebrastreifen auf dem Plan. So verhält man sich richtig: Wir stoppen immer einen Schritt entfernt vom Bordstein, um den Verkehr zu beobachten, schauen links, rechts, links, suchen gegebenenfalls Blickkontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern, damit diese anhalten, und überqueren dann zügig die Straße. Wichtig ist, dass ein Fahrzeug erst sicher steht, wenn die Räder stillstehen.

Einige Autofahrer freuten sich beim Anblick der handlungsorientierten „Verkehrsstunde“, winkten uns sogar zu und lachten. Alle anderen mögen uns verzeihen, dass sie eventuell etwas länger warten mussten, denn Ziel dieser Unterrichtsstunde war es, dass die ABC-Schützen die Regeln verinnerlichen und damit sicher ihren Schulweg meistern.